Freitag, 25. Juli 2008

Vereinsexkursion am 24. Juli 2008



Unser Mitglied, Herr Zimmer, hatte schon vor einiger Zeit angeregt, seine andere Wirkungsstätte, das Garnisonmuseum Ludwigsburg im dortigen Asperger Torhaus, zu besuchen. Etwa zehn Leute des Vereins zeigten dafür Interesse.

Am Abend des 24. Juli, des ersten Ferientags, trafen sich die Interessenten im Bietigheimer Bahnhof, um gemeinsam nach Ludwigsburg zu fahren.


Für den Vorsitzenden gab es dabei noch eine kleine "Bietigheim-Überraschung".

Ziel der Fahrt war das Asperger Torhaus, von dem im Museum auch ein kleines Modell gezeigt wird. Ein Plakat vor dem Torhaus weist auf seinen aktuellen Inhalt hin.





Nach dem Empfang durften wir uns im Gästebuch eintragen.

Danach gab es ein kleines Vesper, bei dem Herr Zimmer uns über die Hintergründe seines anderen Vereins, die Nutzung der Torhäuser und seine Aktivitäten informierte.




Danach gab uns Herr Bittner einen lebendigen Überblick über die Garnisonsgeschichte von Ludwigsburg, der uns auch die außergewöhnliche wirtschaftliche Bedeutung der vielen Kasernen für das Leben der Stadt erahnen ließ.




Im oberen Stockwerk wird die Militärgeschichte anhand von Uniformen und Abzeichen seit Beginn der Garnison veranschaulicht.

Wir danken den Herren Zimmer und Bittner für diesen gelungenen und sehr informativen Abend!

P.S. Am 7. September wird eine Ausstellung mit Zinnfiguren eröffnet.